Einsätze 2022

15.10.2022 05:10

Person steckt im Schlick fest

Eine kleine Unachtsamkeit sorgte in der Nacht zu Samstag für einen größeren Feuerwehreinsatz in der Gorch-Fock-Straße. Im Bereich des dortigen Bootstegs war eine Person in die Este gefallen und steckte hüfthoch im sehr aufgeweichten Schlick fest. Eine Rettung ohne technisches Gerät war aussichtslos, so dass die Einsatzkräfte vom Zug I der Ortsfeuerwehr Buxtehude zur Hilfe kommen mussten.
Um den Einsatzort mit der gesamten Technik zu erreichen, war es nötig den Schließzylinder vom Hoftor des Wassersportvereins aufzubrechen. Mit Überlebensanzügen ausgestattet und mit Leinen gesichert, stiegen zwei Personen zu dem Verunfallten in die Niedrigwasser führende Este. Mit Hilfe einer Schleifkorbtrage und Steckleiterteilen konnte die Person schließlich gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden.
Für die Feuerwehrkräfte begann anschließend eine aufwendige Reinigungsarbeit, bei der der gesamte Schlick von den Ausrüstungsgegenständen gespült werden musste.

Erstellt von gpe am 15.10.2022