Einsätze 2024

03.07.2024 09:28

Zug I, Zug II

Rauchentwicklung im Mehrfamilienhaus

Ein gemeldetes “Feuer Y”, Feuer mit Menschenleben in Gefahr, war am Mittwochmorgen der Grund für einen Einsatz beider Züge der Ortsfeuerwehr Buxtehude in der Drosselgasse.
Der zuerst eintreffende Rettungsdienst konnte die Lage bestätigen und sorgte für die Räumung des Gebäudes durch das rauchfreie Treppenhaus.
Die Einsatzkräfte der zuerst eintreffenden Drehleiter drangen gewaltsam in die betroffene Wohnung im zweiten Obergeschoss ein und durchsuchten die verqualmten Räumlichkeiten nach weiteren Personen.
Auslöser für die Verqualmung waren eine geschmolzene Dose Margarine und eine Tube Mayonnaise, die vom eingeschalteten Herd genommen und kurz abgelöscht wurden.
Mit einem Elektrolüfter wurden die Räumlichkeiten noch belüftet. Wenig später endete der Einsatz und die Bewohner konnten zurück ins Gebäude. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Erstellt von gpe am 03.07.2024