Einsätze 2023

01.01.2023 03:00

Zug I, Zug II

Ruhiger Jahreswechsel für die Buxtehuder Feuerwehren

Sehr ruhig blieb die Neujahrsnacht für die Buxtehuder Feuerwehrkräfte. Lediglich einmal mussten die Einsatzkräfte am frühen Morgen zu einem Kleinfeuer ausrücken. In der Marktstraße brannte eine Mülltonne. Die alarmierten Einsatzkräfte vom Zug II der Ortsfeuerwehr Buxtehude löschten das Feuer mit dem Schnellangriffsschlauch.

Zwei weitere Einsätze mussten in den Nachtstunden dennoch abgearbeitet werden:

Der Zug II wurde zu einer technischen Hilfeleistung in die Hauptstraße alarmiert. Führungskräfte der Ortsfeuerwehr hatten die Einsatzkräfte nach einer kurzen Überprüfung zu einem gemeldeten Wasserrohrbruch nachgefordert. In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses tropfte Wasser aus der Decke. Da die Bewohnerin der darüber liegenden Wohnung nicht zu Hause war, mussten die Feuerwehrkräfte deren Wohnungstür öffnen.
Eine kurze Überprüfung in dieser und der Nachbarwohnung ergab keine Auffälligkeiten. Ausgetretenes Wasser war nicht zu finden, so dass von einem Schaden in der Geschossdecke auszugehen war. Die Einsatzkräfte schlossen vorsorglich den Hauptwasserhahn. Das weitere Vorgehen wurde mit der Hausmeisterin abgestimmt, die sich um die Beauftragung einer Fachfirma kümmern wird.
Die Feuerwehrkräfte konnten einrücken.

Die Drehleiter vom Zug I der Ortsfeuerwehr musste in den späten Nachtstunden nach Guderhandviertel ausrücken. Dort benötigte der Rettungsdienst Unterstützung in Form einer Tragehilfe aus dem Dachgeschoss einer Doppelhaushälfte. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten war die Rettung über die Drehleiter notwendig.

Erstellt von gpe am 01.01.2023