Einsätze 2021

08.10.2021 10:53

Zug I, Zug II, UGR ÖEL

Schwelbrand im Dachstuhl

Glück im Unglück hatten am Freitagmorgen die Bewohner eines Mittelreihenhauses im Westpreußenweg. Nur durch das schnelle Handeln aller Beteiligten konnte ein größerer Schaden abgewendet werden.

Was war passiert?
Vermutlich durch einen Kurzschluss verursacht, kam es im Dach des zweigeschossigen Gebäudes zu einem Schwelbrand. Die Bewohner hatten die Brandentwicklung gerade noch rechtzeitig bemerkt und schon vor dem Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte beider Züge der Ortsfeuerwehr Buxtehude sowie der Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung mit einem Feuerlöscher bekämpft.
Die Feuerwehrkräfte gingen unter Atemschutz in den betroffenen Raum im Dachgeschoss vor und öffneten die Zimmerdecke. Unter Zuhilfenahme einer Wärmebildkamera und eines Schaumlöschers konnten die letzten Glutnester nach kurzer Zeit erstickt werden.
Vorsorglich war im Außenbereich auch die Drehleiter zur Kontrolle der Dachfläche in Stellung gebracht worden. Dort gab es jedoch keine weitere Feststellung, so dass der Einsatz wenig später beendet werden konnte.

Erstellt von gpe am 08.10.2021