Einsätze 2024

19.07.2024 22:34

Zug I, Immenbeck, Ovelgönne / Ketzendorf

Schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesstraße

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstagmorgen auf der B73 zwischen Neu Wulmstorf und Ovelgönne. Der Fahrer eines aus Richtung Hamburg kommenden SUV verlor aus ungeklärter Ursache etwa 150m vor der Kreuzung zur B3neu die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Wagen geriet in den rechten Seitenraum und fuhr mit voller Geschwindigkeit einen Wall hinauf und hob daraufhin ab. Nach ca. 20m schlug das Fahrzeug frontal in einen Baum ein.
Die beiden Insassen wurden durch den Aufprall verletzt. Da zunächst unklar war, ob die beiden Personen eingeklemmt waren, wurden die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Ovelgönne / Ketzendorf, Immenbeck und Buxtehude Zug I mit dem Stichwort “VU PKL”, Verkehrsunfall Person eingeklemmt alarmiert.
Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte hatte der Rettungsdienst die Beifahrerin bereits befreien können. Auch der Fahrer war nicht eingeklemmt. Um für ihn die notwendige, schonende Rettung mittels Schaufeltrage möglich zu machen, mussten im Türbereich einige kleine Bäume und Sträucher entfernt werden.
Nach der Personenrettung blieb ein kleiner Teil der Einsatzkräfte noch bis zum Aufladen des Unfallfahrzeugs durch ein Abschleppunternehmen. Die restlichen Kräfte konnten frühzeitig wieder einrücken.

Erstellt von gpe am 19.07.2024