Einsätze 2024

27.06.2024 17:29

Zug II

Starkregen führt zu Überflutungen

Etwa 20-30cm Wasser stand am späten Donnerstagnachmittag auf einem Teilbereich des Ellerbruchs. Starkregen und teilweise überforderte Regenwassersiele verhinderten ein schnelles Ablaufen.
Beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehrkräfte vom Zug II der Ortsfeuerwehr Buxtehude hatten Anwohner bereits die Abläufe geöffnet und gereinigt. Aufgrund der Menge im gesamten Bereich floss das Wasser dennoch kaum ab. Zur Sicherheit sperrten die Einsatzkräfte die Gefahrenstelle mit einer Vollsperrung ab. Erst nach etwa 20 Minuten war ein eigenständiges Abfließen des Wassers möglich. In der Zeit wurde der Nahbereich erkundet, um ein mögliches Volllaufen von Kellern zu verhindern. Durch die Wassermassen wurde ein Revisionsschacht umspült, den die Einsatzkräfte durch die städtischen Betriebe absichern ließen.

Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurden im Bereich der Moisburger Straße, bzw. Lüneburger Schanze zwei weitere Gefahrenstellen ausgemacht, an denen vom Hilfeleistungslöschfahrzeug die Abläufe geöffnet und gereinigt wurden.

Erstellt von gpe am 27.06.2024