Einsätze 2024

18.05.2024 22:22

Tragehilfe aus Hochhaus

Ein schwerer Sturz mit lebensgefährlichen Verletzungen sorgte am späten Samstagabend für einen Einsatz der Ortsfeuerwehr Buxtehude (Zug I) in der Schröderstraße. Die bereits eingetroffenen Rettungsdienstkräfte hatten während der Erstversorgung die Buxtehuder Drehleiter zur Tragehilfe angefordert.
An der Einsatzstelle unterstützten die Feuerwehrkräfte den Rettungsdienst zunächst bei der noch laufenden Erstversorgung. Währenddessen wurde festgestellt, dass eine Rettung über die Drehleiter ausschied, da kein geeigneter Aufstellort für die Rettung aus der betroffenen Wohnung im sechsten Obergeschoss eines Wohnhauses gefunden werden konnte.
Somit entschieden sich die Einsatzkräfte für eine patientengerechte Rettung in der Vakuummatratze, in der der Verletzte stabilisiert und durch den Aufzug ins Erdgeschoss getragen wurde. Am Rettungswagen konnte der Patient dann auf der Trage abgelegt und wieder an den Rettungsdienst übergeben werden.

Erstellt von gpe am 18.05.2024